Die SGS reist in die Unistadt Jena

Am 3. Advent (12. Dezember 2021) gastiert die SGS Essen beim FC Carl Zeiss Jena. Anstoß zu dieser letzten Hinrundenpartie aus dem unteren Tabellendrittel ist um 16 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld. Magenta Sport überträgt die Partie live.

Nach der ärgerlichen 1:0-Heimniederlage gegen Freiburg am letzten Wochenende, muss an diesem Sonntag ein Sieg gegen Jena her, um den Abstand auf den Verfolger SV Werder Bremen zu waren. Auf Grund der verfehlten Punkte sind die Domstädterinnen an Essen vorbei gezogen.

Nun, das Spiel in Jena wird mit Sicherheit über die Einstellung, die Mentalität des jeweiligen Teams entschieden. Die Gastgeberinnen müssen erst einmal die 5:0-Niederlage gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg verarbeiten. Auf der anderen Seite nagte das knappe 0:1 der Essenerinnen auch an deren Nervenkostüm. Trotzdem müssen solche Gedanken vor dem anstehenden Spiel aus den Köpfen.

Der Schlüssel für einen Erfolg der SGS in der Thüringischen Universitätsstadt wird sein, dass das Team von Trainer Markus Högner die richtige Balance zwischen Angriffsfußball und Pressing auf der einen Seite und einer sicheren Defensive auf der anderen Seite findet.

Der Blick in die Statistik zeigt, dass in 23 Begegnungen die Mannschaft aus Jena neun Siege mitnehmen konnte, während die SGS nur sieben Erfolge für sich verbuchen konnte. Sieben Partien gingen für beide Mannschaften unentschieden aus.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass sich der Tabellenneunte in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vor dem Gegner fürchten muss. Wenn Mannschaftsführerin Jacqueline Meißner und ihr Team souverän aufspielen, dann besteht eine gute Chance die Punkte zu entführen.

© SGS-Bericht

Last update: 09.12.2021 21:09

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42