Erstes Turnier - erster Turniersieg für die U13 - TUSA Girls Cup 2022

Bei heißen 32 Grad im Schatten reiste die neuformierte U13 der SGS Essen zum TUSA Girls Cup nach Düsseldorf.
Am Ende gewannen die SGS-Mädels das Turnier mit 1:0 gegen Mönchengladbach.

Ein Turnier, das mit Gegnern wie Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln und dem Gastgeber TUSA Düsseldorf gut besetzt war.

Unter dem neuen Trainerinnenteam Marie Wingenter und Alia Zorlu zeigte die Mannschaft was sie ausmacht: absoluter Teamgeist, Spielfreude und Siegeswille. Durch die Gruppenphase zogen die Essener Mädels mit einem Torverhältnis von 10:0 Toren souverän in die K.O. Phase ein.
Genau wie gegen die Zweitbesetzung in der Gruppenphase, konnte sich die U13 aus Schönebeck gegen die U13/1 von TUSA mit 0:7 durchsetzten.

Im Spiel der Top 8 tat sich die Mannschaft dann deutlich schwerer. Da der SC Köln Brück 07 nur mit acht Spielerinnen angereist war, spielte die SGS ebenfalls nur mit acht Spielerinnen und konnte so nicht in der gewohnten Aufstellung spielen, was man ihr deutlich anmerkte. Sie drückten ihre Viertelfinalgegnerinnen zwar sehr häufig in die gegnerische Hälfte, konnten sich aber nicht mit Toren belohnen.
So ging es für die Essenerinnen schon im Viertelfinale ins Neunmeterschießen. Durch die ganz eigene „tänzerisch taktische Torwarteinlage“ unserer Torhüterin konnten wir durch einen gehaltenen und einen verschossenen Elfmeter in das Halbfinale einziehen.

Dort warteten dann die amtierenden Siegerinnen des TUSA Girlscups auf die Essenerinnen, der 1. FC Köln. Vor dem Spiel wurde sich noch einmal im Kreis richtig eingeheizt. Wir waren so weit gekommen und wollten uns nun das Finalticket sichern.
Jeder gewonnene Zweikampf wurde vom Team auf dem Platz und der Bank gefeiert, als hätte Essen das Spiel bereits gewonnen. Ein verschossener Strafstoß und eine blutende Nase später ging es, genauso wie im Viertelfinale, ins Neunmeterschießen.
Obwohl die SGS sonst nicht sonderlich bekannt dafür ist, im Neunmeterschießen zu gewinnen, hatten wir auch hier das Glück auf unserer Seite. Vielleicht hat aber auch die Runde Neunmeterschießen am letzten Trainingstag vor dem Turnier geholfen.

So war das Finalticket gelöst. Nun ging es gegen Borussia Mönchengladbach, gegen die sich ein Teil der Mannschaft in der letzten Saison, vor knapp zwei Monaten im Niederrheinpokal, geschlagen geben musste. Mit dieser Energie und nun die Revanche nutzen zu wollen, ging es ins Finale.

Packende 15 Minuten später, und die U13 der SGS konnte das Finale mit 0:1 für sich entscheiden. Riesige Freude, toller Teamgeist, gemischt mit absolutem Stolz, war in der gesamten Mannschaft zu spüren.

Ein klasse Samstag für die SGS, an dem auch die U11 zuvor ungeschlagen und ohne Gegentor, ebenfalls TUSA GIRLS CUP Siegerinnen werden konnten.

© SGS-Bericht

Last update: 23.08.2022 21:56

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42