Mit neuem Mut zum Sieg – SGS will gegen Hoffenheim in die Erfolgsspur finden

Auch wenn die SGS aus Leipzig erneut mit leeren Händen ins Ruhrgebiet zurückkehren musste, hat der Auftritt der Mannschaft neuen Mut geweckt. Die Leistung – speziell in der zweiten Halbzeit – war eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den Vorwochen und hätte am Ende einen Punkt verdient gehabt, der aber letztlich nicht eingefahren werden konnte.

Nun steht am Freitagabend unter Flutlicht die nächste Aufgabe vor der Tür und sie wird nicht kleiner, denn mit der TSG Hoffenheim wartet der aktuell Tabellenfünfte auf die SGS. Der Respekt vor dem Gegner, der unter anderem mit Celina Cerci – der aktuell besten Torschützin der Liga – auflaufen wird, ist groß.

„Hoffenheim ist eine spielstarke Mannschaft mit viel Tempo und Wucht in der Offensive“, meint Angreiferin Laureta Elmazi. „Sie kombinieren schnell, sind technisch stark und können durch ihr variables Angriffsspiel jederzeit gefährlich werden.“
In Leipzig haben die Essenerinnen aber gezeigt, dass sie dagegenhalten können und mit Einsatz und Leidenschaft das eigene Tor verteidigt. Auch in Elmazis Augen war es eine Vorstellung, auf der sich aufbauen lässt. „Das Spiel war trotz der turbulenten Woche ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach haben wir als Mannschaft Moral gezeigt und uns im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich stabiler präsentiert.“

Genau auf diese Stabilität wird es auch gegen die TSG ankommen. „Entscheidend wird sein, dass wir kompakt stehen und Hoffenheim nicht zu ihrem schnellen Kombinationsspiel kommen lassen“, betont die 22-Jährige. „Wir müssen defensiv konsequent arbeiten, in den Zweikämpfen präsent sein und unsere eigenen Chancen mutig nutzen.“

Zuversichtlich macht die Stürmerin dabei vor allem der Mannschaftsgeist und die Einstellung ihrer Teamkolleginnen. „Wir haben zuletzt eine klare Leistungssteigerung gezeigt und als Team eng zusammengehalten. Man spürt, dass jede einzelne Spielerin bereit ist, alles reinzuwerfen und diese Einstellung kann den Unterschied machen.“

Ticketkauf: Ticketshop

© SGS-Bericht

Last update: 13.10.2025 20:21

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42