SGS Essen unterliegt Anderlecht

Die SGS Essen hat ihr Testspiel gegen den RSC Anderlecht 1:2 (1:0) verloren. Für die SGS traf Carlotta Wamser.

Nach vier Testspiel-Siegen in Folge muss die SGS die erste Niederlage der Saisonvorbereitung hinnehmen: Gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht hieß es am Ende 1:2. Unter schwierigen äußerlichen Bedingungen mit starkem Wind spielten sich die Essenerinnen in Büllingen (Belgien) früh einige Chancen heraus. So etwa Nina Lange, die sich über die Außenposition gut durchsetzte, im Zentrum aber keine Abnehmerin fand. Kurz darauf sorgte Carlotta Wamser für die Essener Führung: Nach einem präzisen Anspiel von Jill Baijings ließ Wamser ihre Gegenspielerin stehen und netzte zur Halbzeitführung ein.

In der zweiten Hälfte erhöhte Anderlecht den Druck. Zudem erschwerte es der Gegenwind den Schönebeckerinnen passgenaue, lange Bälle zu spielen. Nach mehreren Wechseln auf Seiten der SGS nutzten die Belgierinnen eine schwache Phase sowie individuelle Fehler der Essenerinnen, um innerhalb weniger Minuten auszugleichen und ihrerseits in Führung zu gehen. Das Team von Markus Högner drängte nochmal auf das zweite Tor. Vor allem Nicole Anyomi, die nach langer Verletzungspause wieder dabei war, konnte einige Nadelstiche setzen, der Torerfolg blieb ihr jedoch verwehrt.

SGS-Trainer Markus Högner: „In der ersten Halbzeit waren wir dominanter, haben das Spiel kontrolliert und wenige Chancen zugelassen. Anderlecht war ein guter und robuster Gegner, der es uns schwer gemacht hat. Durch die Niederlage wissen wir, wo wir dran sind. Wir haben immer noch viel Arbeit vor uns.“

Am Freitag, 28. August, trifft die SGS auf Ajax Amsterdam. Anstoß im Sportpark De Toekomst in Duivendrecht (Niederlande) ist um 18 Uhr. Es ist der letzte Test vor dem Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am 4. September.

© SGS-Bericht

Last update: 22.08.2020 21:30

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42