SGS Essen verpflichtet in Lilli Purtscheller österreichische A-Nationalspielerin

Stürmerin Lilli Purtscheller (19) nimmt nach Valentina Kröll ebenfalls den Wechsel in ein neues Land und in eine neue Liga auf sich, um der eigenen Karriere dem nächsten Schliff zu verleihen. Beide Österreicherinnen sind aktuell bei SK Sturm Graz aktiv, kennen sich seit dem 13. Lebensjahr und drückten sogar gemeinsam im Internat die Schulbank. Ganz nebenbei standen beide oft zusammen auf dem Platz.
„Ich bin überglücklich, ab Sommer eine A-Nationalspielerin aus Österreich zu unserem Kader zählen zu dürfen“, erklärt SGS-Chef-Coach Markus Högner. Der 56-jährige Übungsleiter hat zudem einen weiteren Trend ausgemacht: „Es scheint sich bis in die Alpenrepublik herumgesprochen zu haben, dass wir in Essen gute Arbeit leisten und man bei uns erfolgreich den nächsten Schritt seiner Karriereleiter absolvieren kann. Diesen Status haben wir uns über die letzten Jahre hinweg mit viel Fleiß, Akribie und Leidenschaft erarbeitet.“

Für die 19-jährige Lehramtsstudentin (Deutsch/ Ernährung) ist der Weg von Österreich nach Deutschland ein großer Schritt. „Mein Ziel war es schon immer ins Ausland zu gehen. Ich möchte mich in einem neuen Land, aber auch in einer neuen Liga behaupten, dort beweisen und mich auch weiterentwickeln“, so die gebürtige Innsbruckerin. Lilli Purtscheller lernte ab etwa sechs Jahren das Fußballspielen bei den Jungs des SC Zirl (Tirol), wechselte dann zu den Damen von Wacker Innsbruck in die 2. österreichische Liga. „Wir sind im Anschluss aufgestiegen, doch bin ich zu Sturm Graz gewechselt“, berichtet die junge Stürmerin, die ihre Stärken persönlich im Eins-gegen-Eins sieht. „Ich bin immer mutig und will mich durchsetzen. Ich suche nach kreativen Lösungen und kann mich dabei auf meine gute Technik verlassen“, so die Flügel-Spezialistin.

Für SGS-Trainer Markus Högner bietet sie vielseitige Optionen. „Lilli ist eine offensiv sehr flexibel einsetzbare Spielerin. Sie kann zentral agieren oder über die Außenpositionen für Gefahr sorgen. Sie hat viel Potenzial, ist jung und hat schon einiges erreicht“, erklärt Högner. Auch Purtscheller ist voller Vorfreude. „Der Trainer setzt auf junge Spielerinnen. Ich bekomme bei ihm die Chance zu spielen, wenn ich mich stark präsentiere. Er setzt auf die Jugend. Ich merke einfach: Essen ist der perfekte Verein für mich“, freut sich die Österreicherin. Dabei merkt man ihr ihre Lebensfreude förmlich an. Dabei war es nicht immer so…

Vor fast genau einem Jahr riss sie sich das rechte Kreuzband samt Meniskus. Es folgte eine lange Leidenszeit. Die Reha durchlebte sie im Übrigen mit Valentina Kröll, die im Sommer ebenfalls nach Essen wechselt. „Es ist umso schöner, dass auch Valentina für Essen spielen wird. Aber ich bin ehrlich: Ich würde den Weg auch ganz alleine antreten“, lacht die Innsbruckerin, die über echte Nehmer-Qualitäten verfügt. „Nach ihrer schweren Verletzung hat sie sich zurückgekämpft und im Verein sowie durch die Berufung in die Nationalmannschaft für diesen Einsatz belohnt“, zollt ihr auch neuer Trainer bereits Respekt.

„Es war für mich eine riesige Überraschung, dass ich für zehn Minuten mein Debüt in der A-Nationalmannschaft feiern durfte“, blickt Purtscheller zurück. Nach der U17- und U19-Auswahlmannschaft wurde sie am Mitte April 2023 im Spiel gegen Tschechien das erste Mal in der A-Elf eingesetzt. „Lilli möchte ihre Berufung bei uns bestätigen. Unser Ziel ist es, sie dabei bestmöglich zu unterstützen“, hofft auch SGS-Trainer Markus Högner auf einen weiterhin positiven und langen Karriereweg seiner neuen Offensivkraft.

Geburtstag: 12.08.2003 | Geburtsort: Innsbruck (Österreich) | Größe: 1 71 m | Beruf: Lehramtsstudentin | Position: Angriff

© SGS-Bericht

Last update: 11.05.2023 13:00

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42