SGS gewinnt auch gegen Heerenveen

Vierter Sieg im vierten Vorbereitungsspiel: Die SGS Essen hat ihr Testspiel gegen den SC Heerenveen mit 2:0 (0:0) gewonnen. Nach Startschwierigkeiten sorgten Jana Feldkamp und Kirsten Nesse für den Erfolg.

Die SGS fand nur schwer ins Spiel. Auf dem ungewohnten Geläuf, dem Kunstrasen in Doetinchem (Niederlande), bekamen die Essenerinnen zunächst keinen Zugriff. So stellte sie der technisch starke Gegner aus Friesland immer wieder vor Probleme. Auf Seiten der SGS hatten Neuzugang Carlotta Wamser, Nina Lange und Elisa Senß Chancen auf die Führung, konnten diese aber nicht verwerten. Im Gegenzug scheiterte auch Heerenveen einige Male an der Essener Defensive. Folgerichtig ging es torlos in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei zeigte die SGS dann eine bessere Leistung. Vor allem die erfahrenen Jana Feldkamp und Lena Ostermeier brachten Ruhe und Stabilität ins Spiel der Schönebeckerinnen, wodurch sich viele Freiräume ergaben. Feldkamp nutzte einen solchen zum Führungstreffer: Sie antizipierte den Pass einer Gegenspielerin, brachte sich mit einem Doppelpass in eine gute Position und netzte ein. Kirsten Nesse erhöhte später zum 2:0 Endstand.

SGS-Trainer Markus Högner zieht ein kritisches, aber positives Fazit: „Wir haben es Heerenveen gerade in der ersten Hälfte leicht gemacht und zu viele Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit standen wir dann kompakter und hatten einen besseren Zugriff auf den Gegner. Auch wenn die Dinge noch nicht zu 100 Prozent laufen, ist es gut, dass wir immer wieder Ansätze haben, wo wir uns verbessern müssen.“

Nach den Siegen gegen Bocholt, die eigene U20 und Liga-Konkurrent Werder Bremen ist die SGS in der Vorbereitung weiterhin ungeschlagen. Außerdem blieb sie dabei zum dritten Mal ohne Gegentor. Am Samstag, 22. August, findet der nächste Härtetest statt: Dann treffen die Essenerinnen auf den RSC Anderlecht. Anstoß beim Honsfelder Sportverein (Honsfeld 64, 4760 Büllingen (Belgien)) ist um 14 Uhr.

© SGS-Bericht

Last update: 16.08.2020 13:10

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42