SGS unterliegt dem FC Bayern

Die SGS Essen wartet weiter auf den ersten Heimsieg: Am 4. Spieltag unterlagen die Essenerinnen dem FC Bayern München zuhause mit 0:2 (0:1).

Mit zwei Veränderungen gegenüber dem Bremen-Spiel schickte Markus Högner die SGS aufs Feld: Für Nina Lange und Carlotta Wamser rückten Estelle Laurier und Eleni Markou in die Startformation.

Die SGS startete gewohnt angriffslustig ins Spiel. Bereits nach zwei Minuten schaltete ein Pass auf Eleni Markou die gesamte Bayern-Abwehr aus. Markou ging alleine aufs Tor zu, ihren Schuss konnte FCB-Torwärtin Benkrath zur Ecke abwehren. Danach fanden auch die Gäste besser ins Spiel und sorgten über zwei ehemalige Essenerinnen für Gefahr: Eine Flanke von Lea Schüller setzte Linda Dallmann per Kopf knapp neben das Tor (16.). In der Folge neutralisierten sich die Teams im Mittelfeld, es fehlte bei beiden an Torgefahr. Kurz vor der Halbzeit fanden die Münchenerinnen dann doch eine Lücke: Simon spielte von links in den Rückraum, wo Glas völlig frei abzog und den Ball im linken Toreck unterbrachte (36.).

In Hälfte zwei rettete innerhalb weniger Minuten gleich zweimal das Aluminium für die SGS: Erst lenkte Stina Johannes einen Kopfball von Nina Räcke noch an den Querbalken (56.), dann köpfte die ehemalige SGS-Spielerin Marina Hegering aus kurzer Distanz gegen das Lattenkreuz (59.). Die Bayern verwalteten die knappe Führung, während die SGS wieder gefährlicher wurde. Zehn Minuten vor Schluss war die SGS nochmal ganz nah am Ausgleich dran: Ein Freistoß von Jana Feldkamp segelte durch den Strafraum der Münchenerinnen auf den Kopf von Eleni Markou, die aber nicht platziert genug abschloss. In der Nachspielzeit entschied Schiedsrichterin Vanessa Arlt auf Strafstoß, nachdem Elisa Senß den Ball mit der Hand gespielt hatte. Lohmann verwandelte diesen flach ins linke Toreck (91.).

SGS-Trainer Markus Högner nach dem Spiel: „Wir haben in der Vorwärtsbewegung gerade in der ersten Halbzeit zu viele einfache Fehler gemacht. Das haben wir in Hälfte zwei besser in den Griff bekommen und waren dann auch am Ausgleich dran. Wir nehmen viele positive Dinge mit, aber leider keine Punkte. Das wollen wir am Mittwoch ändern.“

Aufgrund der englischen Woche steht für die SGS schon am Mittwoch, 7. Oktober, das nächste Ligaspiel an: Um 18 Uhr ist die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast im Stadion Essen.

SGS-Essen:
Johannes – Klasen (79. Touon), Räcke, S. Ostermeier, L. Ostermeier – Feldkamp (79. Brecht), Senß, Baijings (66. Wamser), Laurier (85. Thiemann), Anyomi – Markou

Tore: Glas (36.), Lohmann (91. Elfmeter)
Gelbe Karten: Räcke
Rote Karten: -
Schiedsrichterin: Vanessa Arlt (Greven)
Zuschauer: 580

© SGS-Bericht

 

Last update: 04.10.2020 21:31

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42