SGS will ins Halbfinale - Pokalreise nach Leipzig

Der Deutsche Fußballbund hat für den 28. Februar 2023 das Viertelfinale im DFB-Pokal angesetzt. Marie-Louise Eta, Assistenztrainerin der deutschen U 17-Juniorinnen, loste die Partien aus. Es gibt ein Novum in diesem Wettbewerb: erstmals überträgt Sky drei Paarungen in einer Pokalkonferenz. Hoffenheim gegen Bayern findet um 20.30 Uhr statt und wird exklusiv übertragen.

Die Halbfinalbegegnungen finden am 15. und 16. April 2023 statt. Das große Endspiel im Rhein-Energie-Stadion in Köln steigt am 18. Mai 2023. Ein Ziel, das für die SGS, die im DFB-Pokal schon einige gute Erfolge erzielen konnte, erreichbar scheint, auch wenn die Aufgabe bei „Frankfurt-Schreck“ RB Leipzig alles andere als ein Spaziergang wird. Trainer Markus Högner hat das auf dem Schirm: „Ja, Leipzig wird eine harte Nuss. Sie sind absoluter Favorit auf den Aufstieg in die Bundesliga. Dort werden sie sich langfristig auch etablieren.“

Respekt ja, aber auch nicht mehr als notwendig

Einen großen Anteil schreibt Markus Högner dem Trainer der Sachsen zu: „Nach dem Trainerwechsel zu Saban Uzun ist richtig Zug drin. Sie sind in diesem Jahr absolut in der Spur. Saban hat da eine gute Struktur reingebracht.“

Zu groß soll der Respekt aber auch nicht werden, wie der Coach betont: „In diesem Match sind wir der Bundesligist, der ‚gut drauf‘ ist. Und so wollen wir bei ihnen auch auftreten.“ Högner erinnert mit Blick auf den Leipzig-Coup gegen Frankfurt daran, dass auch sein Team im Achtelfinale einen Bundesligisten ausgeschaltet hatte und dementsprechend mit großem Selbstbewusstsein in die Messestadt reisen wird: „Wenn wir den Gegner zu 100% ernst nehmen und das Spiel konzentriert und seriös angehen, bin ich guter Dinge.“

Essener Fans könnten ein Plus sein

Und er setzt auf die Fans der SGS: „Es wäre natürlich klasse, wenn uns viele Fans nach Leipzig begleiten. Erst Sightseeing und dann eine lautstarke Unterstützung, so wie wir es in dieser Saison in unseren Heimspielen schon oft erleben durften.“ Und wenn dann am Ende alle vielleicht gemeinsam feiern, hat sich der Trip erst recht gelohnt.

Anstoß ist am 28. Februar 2023 um 18 Uhr.

© SGS-Bericht

Last update: 23.02.2023 16:46

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42