Souveräner U17-Sieg im zweiten Spiel

Gegen Ibbenbüren ließ die U17 der SGS Essen nichts anbrennen und fuhr mit drei Treffern einen ungefährdeten Heimsieg in der Juniorinnen-Bundesliga ein.

Bei regnerischem Herbstwetter empfing der Essener Nachwuchs die DJK Arminia Ibbenbüren, die in ihren ersten beiden Begegnungen die volle Punktzahl von sechs Punkten eingefahren hatte. Die Gäste fokussierten sich von Beginn an auf eine stabile Defensive und versuchten der SGS in der Favoritenrolle so das Leben schwer zu machen. Die Essenerinnen bemühten sich, den Ball laufen zu lassen und setzten sich bald in der Ibbenbürener Hälfte fest. Schließlich war es ein Eckball, der in Minute 20 die Weichen für den Sieg stellte. Laura Pucks stieg bei der von Kea Veldhuis präzise getretenen Ecke am höchsten und Köpfte sauber zum 1:0 in die Maschen.
Eine Viertelstunde später erhöhten die Essenerinnen erneut nach einer Ecke zum 2:0. Dieses Mal rutschte der Ball durch die Reihen und gelangte zur Kapitänin Nicole Schulz, die aus zweiter Reihe abzog und mit einem Flachschuss ins linke Eck traf (36.). Somit ging es nach einer gelungenen ersten Halbzeit in die Pause.

In Halbzeit zwei erzielte Sophie Grzywacki dann nach einer Hereingabe von Nicole Schulz früh das 3:0 (46.) und somit auch den Endstand. Insgesamt konnte die SGS jedoch nicht zu 100 % an die Leistung der ersten 40 Minuten anknüpfen, das Spiel verflachte etwas, was die Gäste jedoch nicht zu nutzen wussten. Somit blieb es bei einer insgesamt souveränen Leistung des Essener Nachwuchses.

Cheftrainerin Kyra Malinowski: „Man hat eine Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel gesehen, wir haben uns vor allem in der ersten Halbzeit gegen einen tiefstehenden Gegner teilweise sehr gut durchkombiniert. In der zweiten Hälfte haben wir etwas nachgelassen. Nichtsdestotrotz waren wir die dominante Mannschaft. Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung.“

Für die Essener U17 geht es kommendes Wochenende weiter. Am 04.10. (So, 15 Uhr) findet das verlegte Spiel gegen die U17 des 1. FC Köln statt. Für die Essenerinnen ist es das erste Bundesliga-Auswärtsspiel der noch jungen Saison.

SGS Essen U17:
Josefine Osigus - Jule Marie Schnieder, Inger Britt Struwe, Elea Golberg, Kea Lin Veldhuis (55. Elli Faaßen), Sophie Grzywacki (65. Julia Katharina Flöttchen), Nicole Schulz, Emely Lina Joester, Merle Greulich, Laura Pucks, Frauke Kaplon (60. Tereza Hlavova)

© SGS-Bericht

Last update: 26.09.2020 19:06

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42