U17 besiegt Issel an der heimischen Ardelhütte

Einen souveränen Sieg feierte die U17 in der U17-Bundesliga West/Südwest am vergangenen Samstag gegen die Talente des TuS Issel. Der Förderturmkader unter der Regie von Trainerin Nikola Ludwig besiegte Issel verdient mit 2:0 (1:0).

Bei sonnigen Temperaturen war allen Beteiligten aus der Ruhrstadt klar, das Team will sich für die empfindliche Hinspielniederlage in Issel revanchieren. Dementsprechend startete der Bundesliganachwuchs forsch und zielgerichtet. Vor allem im ersten Durchgang sahen die Zuschauer größtenteils ein Spiel in eine Richtung – die Essenerinnen konnten sich immer wieder gut in Szene setzen, erspielten sich viele Offensivaktionen, allerdings vermisste man die letzte Durchschlagskraft.
In der 19. Spielminute war es dann Kassandra Potsi, die nach einem schönen Solo auf der linken Seite die SGS mit dem 1:0-Führungstreffer verdient belohnte.

Trotz vieler spielerisch guter Lösungen und klaren Spielstrukturen konnte die SGS keine weiteren Treffer in der ersten Hälfte erzielen.

In der ersten Viertelstunde passierte unter den Augen der 90 Zuschauern nicht viel, es fehlte an Ideen, Griffigkeit oder vielleicht auch Körnern, die Temperaturen haben sich bemerkbar gemacht. Essen-Trainerin Nikola Ludwig reagierte schnell und brachte mit einem Dreifachwechsel und frischen Kräften wieder mehr Schwung in die Partie. Anschließend wurde zielstrebiger nach vorne gespielt, allerdings war es ähnlich wie im ersten Durchgang – in Tornähe wurden die Ruhrstädterinnen unsauber und so konnte Essen kaum richtig gefährlich werden. Kurz vor Schluss kam dann jedoch Rieke Sterner noch einmal halbrechts durch und stellte auf 2:0, was dann auch der Endstand war.

Am Ende kann man das Spiel als verdienten Arbeitssieg verbuchen, der auch hätte höher ausfallen können, unter dem Strich muss man aber sagen, dass die Isseler Spielerinnen sich über 80 Minuten gestreckt haben um der SGS das Spiel so schwer wie möglich zu machen und dies auch schafften.

Am kommenden Wochenende (20.05., 14 Uhr) kommt es dann am letzten Spieltag der Bundesliga West/Südwest für die U17 der SGS Essen zum Auswärtsspiel beim FSV Gütersloh.

SGS Essen U17:
Carlotta Sesjak – Eileen Klees (56. Thea Riesmeier), Lany Bäcker, Teresa Buonarroti, Greta Grüning, Katja Grochowski (56. Leonie Perbandt), Aleyna Igde, Ella Wilke, Kassandra Potsi, Anna Uebing (69. Rieke Sterner), Maia Kamper Rodrigues (56. Tuana Gedikli)

Spielplan U17

© SGS-Bericht

Last update: 15.05.2023 12:29

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42