U20 gewinnt umkämpftes Spiel durch Last-Minute-Treffer

Die SGS Essen U20 konnte ihre Führungsposition in der Regionalliga West erfolgreich verteidigen. In einem äußerst spannenden Spiel entschieden die Essenerinnen die Partie gegen den SpVg Berghofen knapp mit 3:2 (2:1) für sich.

Von Beginn merkten die Zuschauer, dass beide Teams sich viel vorgenommen hatten: Die Essenerinnen wollten die Tabellenspitze durch einen Sieg verteidigen, Berghofen nach der Niederlage aus der Vorwoche zurück in die Erfolgsspur. Und so sahen die Fans ein körperbetontes Spiel, bei dem zunächst keine Mannschaft klar überlegen war. Trotz einiger guter Angriffe dauerte es bis in die 26. Minute, als Schönebeck einen Angriff gut zu Ende spielte und Anna Moczarski aus knapp 16 Meter erfolgreich abschloss. 1:0
Die Freude bei den Gastgebern währte allerdings nur kurz. Nur eine Minute später endete ein Angriff der Gäste bei Gödecke, die aus zentraler Position den Ball zum 1:1 ins Tor brachte.
Danach blieb es weiter ein umkämpftes Spiel ohne zwingende Chancen. Der ein oder andere Zuschauer wird sich gerade mit einem Unentschieden zur Halbzeitpause abgefunden haben, als die Essenerinnen in der 43. Minute nochmals zu einem Angriff über rechts ansetzten, den Ball ins Zentrum flankten, wo Lucy Karwatzki schließlich zur erneuten 2:1-Führung einschob.

In der zweiten Halbzeit kamen die Ruhrstädterinnen gut ins Spiel und hatten dieses über weite Strecken im Griff. Sie konnten jedoch keine zwingenden Torchancen kreieren. In der 70. Minute schloss stattdessen Witt für Berghofen aus der zweite Reihe ab und sorgte damit für den etwas überraschenden 2:2-Ausgleich.

Im Anschluss an den Treffer kippte das Spiel. Berghofen hatte mehr Ballbesitz und kam zu einigen Torchancen. Die Gastgeberinnen beschränkten sich in dieser Phase auf einige Konter. Nichtsdestotrotz kamen sie in wortwörtlich letzter Minute noch zu einem Angriff an dessen Ende Nicole Schulz nach einer guten Flanke den Ball zum vielumjubelten 3:2-Endstand veredelte.

Trainer Jonas Kaltenmaier: „Ein Spiel auf hohem Niveau. Berghofen ist eine richtig starke Truppe. Wir haben heute in vielen Bereichen eine sehr gute Leistung abgerufen. Wir konnten vieles anwenden, erfahren und lernen. Dieses Spiel war großartig für unseren Lernprozess. Mal die Analyse aber bei Seite, geniale Emotionale Leistung mit einem unfassbar geilen Ende für uns. Das genießen wir jetzt mal zwei Tage, dass muss man auch mal aufsaugen. Ab Dienstag bereiten wir uns dann auf den nächsten starken Gegner aus Leverkusen vor. Wir haben Hunger nach mehr solcher Emotionen.“

SGS Essen U20:
Elisa Strock - Inger Struwe (83. Emily Tichelkamp), Melina Koffler, Lena Wicker, Lucy Karwatzki (77. Jule Schnieder), Emely Joester, Nicole Schulz, Anna Moczarski (74. Shelbi Appiah), Josefine Karsties, Kea Veldhuis (68. Juliette Gier), Laura Pucks

© SGS-Bericht

Last update: 03.10.2021 20:25

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42