U20 siegt auswärts zum Jahresabschluss

Im letzten Regionalligaspiel des Jahres zeigte das Förderturmteam der SGS Essen bei der hoch eingeschätzten Zweitvertretung von Bayer 04 Leverkusen noch einmal eine überzeugende Leistung. Ein Strafstoß in der ersten Halbzeit entschied das heftig umkämpft Spiel zu Gunsten der SGS Essen.

Mit Anpfiff war schnell klar, dass die zwei ambitionierten Teams sich nicht einfach den Schneid abkaufen lassen würden. Entsprechend wurde die überwiegende Anzahl von Zweikämpfen zwischen den Strafräumen geführt. Über frühes Pressing und schnelles Umschaltspiel versuchten die Kontrahenten Torgefahr zu generieren. Als dann Essen in Person von Anna Moczarski in die Box eindringen konnte (35.), beendete ein Foulspiel ihr Dribbling. Den fälligen Strafstoß versenkte Louisa Müggenburg platziert in die rechte untere Torecke (35.).

Auch in der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer heftige Angriffsbemühungen von Leverkusen, die Essen mit immer wieder mit schnellen Gegenvorstößen konterte. Waren die Ruhrstädterinnen im Abwehrbereich hoch konzentriert, fehlte im Strafraum der Gastgeberinnen die wichtige Feinabstimmung. Zielstrebig durchgeführte Spielzüge konnte Leverkusens Torfrau entschärfen oder der finale Pass wurde rechtzeitig abgefangen.

Auch zwei Eckstöße in der letzten Spielminute konnten Kim Sindermann im Essener Tor nicht überwinden. Mit diesem wichtigen 1:0-Auswärtserfolg im Rücken fällt die Freude bei den Essenerinnen auf die anstehende Winterpause noch ein wenig größer aus.

U20-Coach Jonas Kaltenmaier: „Zum Jahresabschluss haben wir heute eine sehr gute Leistung trotz extremer Grippewelle gezeigt. Gegen einen sehr starken Gegner konnten wir drei Punkte einfahren und können dieses Jahr mit den Mädels sehr versöhnlich abschließen.“

Für den 5. März 2023 steht das nächste Meisterschaftsspiel im Kalender. Am 15. Spieltag ist dann Sportfreunde Siegen zu Gast an der Ardelhütte.

SGS Essen U20:
Kim Sindermann - Inger Struwe, Emely Joester, Melina Walheim (68. Merle Greulich), Louisa Müggenburg (90.+1 Yaren Erkan), Tereza Hlavova (73. Kea Veldhuis), Juliette Gier, Jule Schnieder, Anna Moczarski, Laura Pucks, Lizzy Weinkauf (84. Lena Wicker)

Spielplan U20

© SGS-Bericht

Zurück

Last update: 20.02.2020 - 21:42